Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

25.05.2017

Mein erstes Verlaufsgarn-Testgestrick :-)

Ich wollte unbedingt mal meine eigenen Verlaufsgarne anstricken - und eine "Viola" stand auch schon lang auf meiner Liste

IMGP0424.JPG

Gestrickt hab ich 3-fädig in der Farbe "Löwenzahn" mit Nadelstärke 4

IMGP0427.JPG

Ich habe im Grundmuster gestickt, bis ich 19 Blüten hatte, dann hab ich die Abschlusskante gestrickt

IMGP0428.JPG

Das Tuch ist 220 cm breit und 105 cm hoch geworden

IMGP0430.JPG

Verbraucht hab ich genau 159 Gramm :-)

10.01.2017

Lace-Dreieckstuch "CALTHA"

In den dunklen Herbstmonaten wollte ich unbedingt etwas frühlingshaftes stricken - am besten auch in einer hellen, frischen Farbe :-)

IMGP0271.JPG

So ist meine CALTHA (lat. Sumpfdotterblume) entstanden, kleine Blütenmotive, die immer größer werden...

IMGP0275.JPG

Gestrickt hab ich mit Nadelstärke 4 und meinem eigenen Lace-Garn "BUTTERBLUME"

IMGP0278.JPG

Schön groß ist das Tuch geworden, 210 cm breit und 105 cm hoch - und trotzdem wieder mit 87 Gramm ein Leichtgewicht :-)

IMGP0273.JPG

Die Anleitung für CALTHA gibt's wie immer bei Dawanda oder auf Ravelry...

 

12.09.2016

Lace-Dreieckstuch "FUNDA"

Ich denke mir wahnsinnig gerne neue Muster aus - entwerfe auch unheimlich gerne neue Tücher... Aber dann die Anleitung "ins Reine" schreiben - das mag ich gar nicht gerne...

Dieses Tuch ist schon seit Monaten fertig - wurde auch schon einigemale ausgeführt...

IMGP0144.JPG

Heute hab ich ich endlich mal hingesetzt und auch die Anleitung geschrieben

Das Tuch ist 240 cm breit und 120 cm hoch - richtig schön zum reinkuscheln :-)

Natürlich kann man das Tuch auch kleiner oder größer stricken...

IMGP0151.JPG

Gestrickt hab ich mit Nadelstärke 4 und meinem eigenen Lace-Garn "DENIM"

Verbraucht hab ich für das Tuch 106 Gramm

IMGP0150.JPG

Die Anleitung für FUNDA gibt's wie immer bei Dawanda oder auf Ravelry...

Auf den Namen kam diesmal übrigens das Tochterkind - und nachdem Funda - Wurfnetz bedeutet, passt das auch ganz gut *duckundflitz*

23.06.2016

Lace-Schal "INFINITAS"

Bei mir gibt's mal wieder eine neue Anleitung für einen Lace-Schal

IMGP0006.JPG

Das Muster lässt sich praktisch bis alle Unendlichkeit (lat: Infinitas) wiederholen, Breite und Länge können variriiert werden....

IMGP0001.JPG

Gestrickt hab ich mit Lace-Garn Poison mit Nadelstärke 4

IMGP0005.JPG

Verbraucht hab ich für eine Größe von 45 x 215 cm genau 80 Gramm

IMGP0007.JPG

Die Anleitung gibt's wie immer bei Ravelry und bei Dawanda

Und ganz neu zusammen mit meinen bisherigen Anleitungen,auch in meinem Shop - dort können jetzt gekaufte Anleitungen direkt nach Zahlungseingang heruntergeladen werden

 

15.04.2016

Lace-Dreieckstuch "PENNA"

Ich wollte auch mal ein halbrundes Dreieckstuch entwerfen und stricken... Und es ist auch schon seit einiger Zeit fertig - groß und trotzdem leicht wie eine Feder :-)

IMGP0054.JPG

Wie bei all meinen Anleitung lässt sich die Größe variabel anpassen

IMGP0032.JPG

Meine Variante ist 200 cm breit und 70 cm hoch

IMGP0033.JPG

Gestrickt hab ich mit Nadelstärke 3,5 und 2-fädigem Konengarn (1 Faden Merino/Cashmere, 1 Faden BW/PA)

Verbraucht hab ich nur 68 Gramm - daher der Name PENNA (Feder)

IMGP0031.JPG

Die Anleitung gibt's wie immer auf Dawanda und auf Ravelry...

03.03.2016

Lace-Dreieckstuch "FISCELLA"

Dieses Tuch ist auch schon seit 2015 fertig, aber jetzt hab ich endlich die Anleitung fertig gemacht :-)

bild1.jpg

Die Größe kann man hier wieder frei anpassen

Gestrickt hab ich mit Nadelstärke 4 2fädig (1 Faden Merino/Cashmere, 1 Faden BW/PA)

bild2.jpg

Verbraucht hab ich für das Tuch grad mal 80 Gramm - also wieder ein Federgewicht

Die Größe ist trotzdem ganz ordentlich - Flügelspannweite 180 cm, Höhe 95 cm...

bild3.jpg

Die Anleitung gibt's wie immer auf Dawanda und auf Ravelry...

28.10.2015

Lace-Dreieckstuch "UNDA"

Momentan hat mich mal wieder die Lace-Strickerei gepackt - und ich mag am liebsten Muster, die es noch nicht so als Anleitung gibt :-)
Das Tüfteln und Rechnen macht immer wieder Spaß  - und auch zu testen, welches Muster am besten zu welchem Garn passt...

Ganz dringend wollte ich jetzt mal Mädchenfarben stricken - und mal etwas einfacher...

Herausgekommen ist UNDA (lat. Welle)

unda2.jpg

Verstrickt hab ich Lace-Garn 3-fädig 50%BW/50%PA

Lauflänge ca. 800 m/100 Gramm

Mit Nadelstärke 4

unda3.jpg

Und bei diesem Muster kann man auch wieder die Tuchgröße frei anpassen :-)

Die Anleitung gibt's ab sofort auch bei Ravelry oder Dawanda

10.04.2015

Lace Dreieckstuch "VIOLA"

Nachdem ich jetzt zwei Muster für Schals entworfen habe, wollte ich auch ein Muster für ein großes Dreieckstuch schreiben :-)

IMGP8262.JPG

Natürlich mussten auch hier wieder meine heissgeliebten Mini-Blümchen sein

IMGP8249.JPG

Das Anpassen der Randborte war etwas kniffelig - gefällt mir aber total gut

IMGP8250.JPG

Und da so ein Tuch praktisch nicht groß genug sein kann, hab ich mich ordentlich ausgetobt :-)

IMGP8247.JPG

Verstrickt hab ich Lace-Garn 2-fädig 60% BW/40% PA,

Lauflänge 750 m /100 Gramm

IMGP8248.JPG

Nadelstärke war hier 3,5, verbraucht hab ich 157 Gramm

Und das Tuch ist sensationelle 290 cm breit und 130 cm hoch :-)

Natürlich kann das Tuch auch kleiner oder größer gestrickt werden...

Die Anleitung gibt's ab sofort bei Ravelry oder auf Dawanda

 

20.12.2014

Lace Schal "ADAMAS"

Mir war mal wieder nach edler Strickerei :-) Schwarz sollte es sein, gut um die Schultern oder mehrmals um den Hals passen und natürlich mit Muster...

Da ich wie so oft keine passende Anleitung gefunden habe, hab ich wieder selbst gebastelt...

adamas1.JPG

Gestrickt hab ich den Schal mit NS 4 aus Lacegarn mit 500 m/100 Gramm, Baumwolle/Poly-Mischung

Verbraucht hab ich 121 Gramm

adamas2.JPG

Der Schal ist 65 cm breit und 200 cm lang - genau richtig :-)

Und das Muster hat wirklich Spaß gemacht...

adamas3.JPG

Die Anleitung gibt's ab sofort bei Ravelry oder auf Dawanda

 

10.09.2014

Lace Schal "CAERULEUS"

Momentan hab ich kaum Lust auf Socken :-( Und auch sonst hab ich kaum etwas gefunden, was ich nachstricken wollte... Also hab ich mich hingesetzt und selbst ein Schalmuster entworfen :-)

IMGP8026.JPG

Ich liebe kleine Blümchen und Rauten - und hier hab ich beide Muster kombiniert :-)

IMGP8027.JPG

Die Anleitung hab ich auch gleich fertig gemacht und auf Dawanda und Ravelry eingestellt...

IMGP8025.JPG

Und hier noch die "technischen" Daten

Breite 38 cm / Länge 185 cm

4-fädige Sockenwolle, Nadelstärke 4

Verbrauch: 141 Gramm

Und der fertige Schal wandert wohl auch wieder in die Vorratskiste