Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

31.12.2011

Advents-Kalender-Schal

Heute zeige ich das letzte Gestrick des Jahres...

Für meine liebe Strickschwester hab ich zu Weihnachten den Advents-Kalender-Schal von Kristin Benecken gestrickt. Allerdings hab ich bischen geschummelt, da der Schal schon nach 20 Tagen so lang war, das ich die letzten 4 Türchen weggelassen habe...

IMGP4573.JPG

Gestrickt hab ich den Schal mit 4-fädiger Sockenwolle und Nadelstärke 4

Verbraucht hab ich 266 Gramm

Leider hab ich vergessen, den Schal zu messen, aber er ist eindeutig riesig geworden :-)

 

11:26 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (0)

21.12.2011

In letzter Zeit ...

... bin ich sehr blogfaul. Gestrickt wird hier trotzdem noch -wie immer. Jetzt wird's mal Zeit, die letzten fertigen Werke zu zeigen...

IMGP4565.JPG

Los geht's mit der Snowflakes on Mullberries Mütze. Da der BEDW seit Oktober mit dem Radl zur Arbeit fährt, hat er dringend was warmes für Kopf und Ohren gebraucht

Gestrickt hab ich die Mütze mit Nadelstärke 4, 1 Faden Match-Sockenwolle in rauchblau, 1 Faden Opal Schafpate

Verbraucht hab ich für die Mütze 89 Gramm

14:20 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (0)

21.11.2011

Windsbraut Vincent

Ewig hab ich nicht gebloggt - ging einfach nicht. Daher hab ich jetzt einiges nachzureichen. Los geht's mit einem Projekt, auf das ich sehr stolz bin...

IMGP4455.JPG

Dies war ein Knitalong vom Wollklabauter, "Windsbraut Vincent"

Besonders stolz bin ich, weil ich hier zum ersten mal ein selbstgesponnenes Lacegarn verstrickt hab...

Das Garn ist deutsche gefärbte Merino von Wolle-Traub, dünn ausgesponnen und einfädig verstrickt. Mein fertiges Lacegarn hatte eine Lauflänge von ca. 800 m/100 Gramm.

Verstrickt hab das Garn mi Nadelstärke 4

Für dieses tolle Riesentuch hab ich grad mal 128 Gramm verbraucht...

Die Anleitung selbst ist sensationell, das Tuch superschön und die Strickschrift total einfach nachzustricken...

Und inzwischen übe ich fleissig weiter, Lace-Garn zu spinnen :-)

15:05 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (0)

14.10.2011

Vorgestern angeschlagen...

... und gerade abgenadelt : Angel Wings Shawl :-)

Gehäkelt mit Nadelstärke 3 und 2 Knäuel Hot Socks Rainbow *welchefarbeauchimmer*

IMGP4431.JPG

Nur komisch ist: ich hatte zwei Knäuel, ein winiziger Rest ist übrig geblieben -und das Teil wiegt 212 Gramm... Manche Dinge muß Frau nicht verstehen...

Flügelspannweite sind ca. 150 cm, Höhe 66 cm

Ein kleiner feiner Schulterschmeichler...

Als Abschluss hab ich eine Bogenkante mit Doppelstäbchen gehäkelt...

IMGP4432.JPG

16:42 Veröffentlicht in Fertiges 2011, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

13.10.2011

Mal wieder ein Pulli für mich...

schon seit vorgestern ist er fertig - begonnen hab ich ihn direkt nach dem Künstlermarkt am 3. Oktober...

IMGP4424.JPG

gestrickt hab ich wie immer nach RVO - diesmal mit eckigem Ausschnitt und 3/4-Ärmeln

Damit das ganze nicht zu langweilig wird, hab ich an den Ärmeln und am Body das Abschlussmuster des Tuches "Charme" von Christine Nöller gestrickt (aus dem Buch Ajour, Lace.. und noch mehr Löcher)

Hier mal eine Detailansicht vom Muster

IMGP4423.JPG

Ich mag die Bücher von Christine und die Anleitungen sind wirklich spitzenmässig - super nachzustricken und bisher sind mir noch keine Fehler aufgefallen...

Gestrickt hab ich übrigens aus reiner Baumwolle von der Kone, 6-fach gewirnt, Nadelstärke 4

Verbraucht hab ich für den Pulli 462 Gramm

19:19 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (0)

02.10.2011

Stulpen # 4

Stulpen machen grad richtig Spaß - genau die richtige Gelegenheit um verschiedene Muster auszuprobieren... Hier hab ich einfach ohne Anleitung gezopft - und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden...

IMGP4421.JPG

Nadelstärke 2,5 / 60 Maschen

Wolle: 4-fädig ohne Banderole

Verbrauch: 37 Gramm

Für: Shop/Märkte

17:49 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (1)

26.09.2011

Das dritte Stulpenpaar

IMGP4374.JPG

Nadelstärke 2,5 / 56 Maschen

Muster: Lochmuster nach eigener Idee

Wolle: Gründl Filo Blu

Verbrauch: 35 Gramm

Für: Shop/Märkte

13:48 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (0)

23.09.2011

Und gleich noch ein Paar Stulpen...

IMGP4365.JPG

Wolle: Fischer Hausmarke

Nadelstärke 2,5 / 62 Maschen

Muster: Blättermuster aus den Untiefen meiner Musterhefte

Verbrauch: 39 Gramm

Für: Shop/Märkte

11:45 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (0)

18.09.2011

Stulpen

Auf den Märkten wird auch immer nach Stulpen gefragt, also hab ich mal welche gestrickt...

IMGP4362.JPG

Wolle: Strickspass Klassik

Nadelstärke 2,5 / 60 Maschen

Muster: selbstausgedachtes Ajour- und Zopfmuster

Verbrauch: 37 Gramm

Für: Shop/Märkte

17:13 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (1)

31.08.2011

5 Tage Kampfstricken ergeben...

... mal wieder ein Tuch :-)

IMGP4320.JPG

Die Anleitung heisst Saphir, stammt von Christine Nöller und ist über Ravelry kostenlos zu haben.

Eigentlich ist das Tuch quadratsich, ich hab einfach die Hälfte gestrickt. Bei der Abschlusskante hab ich auch bischen was verändert...

Da man die Größe mehr oder weniger selbst bestimmen kann, hab ich einfach immer weitergestrickt, und mich bei dem Endergebnis doch leicht überschätzt *grins*

IMGP4319.JPG

Das Tuch ist wirklich riesig geworden

Hier noch das Grundmuster

IMGP4322.JPG

Und die Abschlusskante - einen Teil davon hab ich gemütlich auf Strickschwesters Balkon gestrickt...

IMGP4325.JPG

Gestrickt hab ich mit Sportico Sockenwolle und Nadelstärke 4

Die obere Kante misst ca. 270 cm, hoch ist das Tuch ca. 125 cm

Verbraucht hab ich genau 252 Gramm

16:08 Veröffentlicht in Fertiges 2011, Stricken | Permalink | Kommentarstatus (0)

16.07.2011

Lady Kina

Der Rest der weissen Kone hat noch genau für mich gereicht *freu* - jetzt können die Damen des Hauses im Teamlook gehen :-))

IMGP3150.JPG

Modell: Lady Kina

Nadelstärke 4

Größe L

Verbrauch: 340 Gramm

Ganz allein für mich :-)

18:07 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (0)

08.07.2011

Zeit für ein Lebenszeichen!!

Nachdem schon die ganze Woche immer wieder besorge Anrufe und Mails kommen, muß ich doch mal ein Lebenszeichen von uns geben. Ich find's echt lieb, daß Ihr an mein Töchterlein denkt! Sie hat die Blinddarm-OP natürlich supergut überstanden, alles heilt mehr oder weniger gut ab und seit Sonntag sind wir wieder zuhause. Für diejenigen, die es nicht mitgekriegt haben: Mein Schneckchen kam letzten Dienstag um halb neun mit Bauchweh aus der Schule, und wurde noch am gleichen Abend wegen einer Blinddarmentzündung operiert.

Natürlich kennen das viele, wenn ein Kind im KH ist, trotzdem kann ich auch sehr gut jammern. Alles bleibt liegen, Schlafmangel, die Wäsche türmt sich usw...

Und auch die Nachsorge in der Klinik ist seeehr zeitaufwendig *grmpf*

Vorgestern rein zum Fäden ziehen, gestern nachmittag wieder, weil ein kleines Stück des Schnittes wieder aufgegangen ist. Aber jetzt dürfte alles gut sein und das Madamchen darf bis zu den Sommerferien ausser gehen und rumsitzen nichts machen. Nicht turnen, nicht tanzen, nicht radfahren, nicht schwimmen - also alles, was eben Spaß macht...

Aber: Alles wird gut :-)

Und damit's auch noch was Gestricktes zu sehen gibt: Als ich bei Madamchen in der Klinik war, hab ich ihr diese süße Sommerjacke gestrickt

IMGP3144.JPG
Das Original-Modell ist Lady Kina, allerdings runtergerechnet auf Größe 140
Die Zunahmen hab ich auch anders gemacht als in der Anleitung und das Töchterlein fand die Idee mit einem einzelnen Knopf doof - also gab's noch 5 Knopflöcher. Knöpfe müssen wir noch besorgen, mal schauen, vielleicht fahren wir heute abend noch spontan zur Lieblings-Knopfmacherin *wink*
IMGP3145.JPG
Gestrickt hab die Jacke mit Nadelstärke 4, die Wolle ist das Konengarn, aus dem ich auch schon meinen Buttercup gestrickt habe.
Verbraucht hab genau 185 Gramm

14:35 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (1) | Tags: fertiges 2011

12.06.2011

Fledermäuschen

Jana hatte vor kurzem zum Fledermaus-KAL aufgerufen und ganz spontan hatte ich mich auf den letzten Drücker angemeldet. Aber wie's halt so ist - da kommen noch viele Strickereien dazwischen und gestern früh hab ich gesehen, daß der KAL fast zuende ist. Also schnell an die Nadeln und das Fledermäuschen fertig gestrickt :-)

IMGP3097.JPG

Verstrickt hab ich hier ein wunderschönstes Strängelchen, daß ich vorletztes Weihnachten von Micha geschenkt bekommen habe.

Schoppel Admiral Batik, gefärbt von Tausendschön

Verstrickt mit Nadelstärke 3,5 (wie in der Anleitung)

Die Kante wollte ich bischen ändern, also hab ich statt abzuketten die Maschen mit einer Pikot-Kante abgehäkelt....

IMGP3098.JPG

Die Farben auf diesem Bild sind absolut originalgetreu - einfach traumhaft.

Und obwohl ich den Strang fast zur Gänze verstrickt habe, hat das Mäuschen nur 86 Gramm *hmmm*

Macht nix - jedenfalls liebsten Dank an Jana für die tolle Anleitung - supereinfach und spaßig zum stricken :-)

19:33 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (0)

11.06.2011

Voll im Häkelfieber :-)

Ich habe doch tatsächlich ein Tuch gehäkelt *grins*

Die Anleitung hab ich dank unserer Häkelqueen Angelika auch verstanden, und das Muster hatte einen Wahnsinns-Suchtfaktor

Am Donnerstag wie wild fertig gehäkelt, gestern gewaschen und gespannt und heute beim Handarbeitstreff beim Bumbaur gleich ausgeführt...

IMGP3094.JPG

Anleitung: Remember Me (Ravelry)

Wolle: Sportico Sockenwolle in hellblau

Nadelstärke 3,5

Verbrauch: 338 Gramm

IMGP3095.JPG

Bei dieser tollen Anleitung kann man einfach weitermachen, so lange man möchte - und ich liebe große Tücher

IMGP3096.JPG

Flügelspannweite 193 cm

Länge 87 cm

18:18 Veröffentlicht in Fertiges 2011, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

13.05.2011

Genau 6 Tage Strickzeit hab ich gebraucht

für dieses Teil:

IMGP3079.JPG

Ich weiss, da erkennt man nichts, aber so sieht ein Lace Tuch eben vor dem Baden und Entspannen aus :-)
Und so sieht's dann aus, wenn's auf dem Balkon entspannt

IMGP3080.JPG

Und hier noch eine Detailaufnahme:

IMGP3081.JPG

Verstrickt habe ich diese gesponnene Wolle mit Nadelstärke 4 und nach der Anleitung Queen Ann's Lace von Ravelry

Verbraucht hab ich genau 260 Gramm

Die Anleitung war einfach nur toll, es gab überhaupt keine Möglichkeit, sich zu verstricken, es waren gegen Ende nur ziemlich viele Maschen auf der Nadel

Über die letzten Runden waren's genau 704 Maschen, und ich habe gefühlte 4 Stunden lang nur abgekettet...

16:07 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (1)

20.04.2011

Hitchhiker

Gestern abend tatsächlich fertig geworden :-)

IMGP3062.JPG

Gestrickt hab ich den Hitchhiker aus Opal Schafpate mit Nadelstärke 3

... und witzigerweise habe ich für 42 Zacken nur 95 Gramm verbraucht *hmmm*

Ich finde die Länge klasse und von der Wolle ist noch genug übrig für ein Paar Socken...

Und hier mal das Teil in seiner ganzen Länge...

IMGP3061.JPG

19:42 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (0)

03.04.2011

Buttercup

Seit gestern abend fertig - meine Version von Buttercup

IMGP3045.JPG

Die Anleitung hab ich nur grob übernommen, das meiste hab ich frei gestrickt... zum Beispiel die Puffärmel hab ich weggelassen *bäh*

Verstrickt hab ich Baumwoll-Viskose-Poly-Gemisch von Kone- navajoverzwirnt

Nadelstärke 4

Verbrauch genau 320 Gramm

Das Teil hat riesig Spaß gemacht, das Garn ließ sich auch toll verstricken.

Jetzt hab ich von der Wolle noch knapp 600 Gramm übrig - und hab auch schon eine weitere Idee im Hinterkopf...

Mal schaun, was als nächstes auf die Nadeln kommt - momentan bin ich richtig produktiv...

19:04 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (0)

25.03.2011

Ärmelschal

Schon seit Dienstag fertig - aber erst heute hatte der Lieblingsfotograph Zeit zum knipsen

IMGP3037.JPG

Ganz einfach in zwei Teilen gestrickt und dann mit Maschenstich zusammengenäht

Nadelstärke 3, Fischschwanzmuster

Konengarn Wolle/Poly-Gemisch navajogezwirnt

Verbrauch: 118 Gramm

Und so sieht er von hinten aus

IMGP3039.JPG

 

08:39 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (1)

25.02.2011

Von der Faser zum fertigen Gestrick :-)

Den blauen Zopf Spinnfasern, den ich letztes Jahr im März von Esther am Bodensee ergattert hatte...

IMGP1411.JPG

... hatte ich dann im Juni zu dieser Wolle versponnen

IMGP1626.JPG

Und letzte Woche hab ich sie endlich angestrickt :-)

Gestern abend beim Stricktreff im Verein ist das Tüchlein fertig geworden

IMGP2898.JPG

Heute früh gebadet und gespannt ist es jetzt endlich trocken und ausgehfertig :-)

IMGP2900.JPG

Die Anleitung stammt von Birgit Freyer und erschien letzten September in der "Anna"

Schade nur, daß die Symbole in der Strickschrift mit der Legende überhaupt nicht übereingestimmt haben. Zum Glück gibt's von Birgit auch eine Yahoo-Gruppe - da hab ich immer schnell Hilfe bekommen, wenn's wieder nicht weiterging...

IMGP2902.JPG

Gestrickt hab ich das Tuch mit Nadelstärke 4 und nur 138 Gramm dafür verbraucht...

18:44 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (0)

15.02.2011

Was lange währt...

Wird auch irgendwann fertig *stöhn*

Diese Jacke hat mich seit Mitte Oktober auf Trab gehalten. Vielleicht erinnert sich noch jemand - das Tauschgeschäft Jacke gegen Overlock

IMGP2858.JPG

Beim Stricken hab ich schnell gemerkt, daß das Garn nicht ganz einfach war. Gesponnene Space, und sehr kompakt navajoverzwirnt. Ein richtiges festes und hartes Garn - eigentlich genau richtig für eine warme Jacke. Aber gar nicht gut für meine Hände :-((

Als die Jacke dann zu 2/3 fertig war, haben wir festgestellt, daß sie zu eng war *kreisch*

Also hatte ich Mitte Dezember alles wieder aufgetrent und von vorne angefangen. Jetzt gerade ist sie fertig und ich bin richtig froh. Aus lauter Frust und schlechtem Gewissen hab ich mich die letzen Monate gar nicht getraut, ein Großprojekt für mich anzuschlagen - und jetzt darf ich endlich *breitgrins*

Hier noch die Jackenfakten:

Gestrickt nach RVO - allerdings vorne weiter als hinten, Nadelstärke 5, Verbrauch genau 960 Gramm

16:43 Veröffentlicht in Fertiges 2011 | Permalink | Kommentarstatus (0)