Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

20.12.2014

Lace Schal "ADAMAS"

Mir war mal wieder nach edler Strickerei :-) Schwarz sollte es sein, gut um die Schultern oder mehrmals um den Hals passen und natürlich mit Muster...

Da ich wie so oft keine passende Anleitung gefunden habe, hab ich wieder selbst gebastelt...

adamas1.JPG

Gestrickt hab ich den Schal mit NS 4 aus Lacegarn mit 500 m/100 Gramm, Baumwolle/Poly-Mischung

Verbraucht hab ich 121 Gramm

adamas2.JPG

Der Schal ist 65 cm breit und 200 cm lang - genau richtig :-)

Und das Muster hat wirklich Spaß gemacht...

adamas3.JPG

Die Anleitung gibt's ab sofort bei Ravelry oder auf Dawanda

 

02.12.2014

Mal wieder ein Gestrick für mich

Seit 3 Wochen gebe ich in Dachau bei artTextil einen Kurs "Stricken ohne Nähte" - und als Anschauungsobjekt für meine Kursteilnehmer hab ich immer einen RVO in Arbeit auf den Nadeln...

Zwar ist mein letzter Kursabend erst kommenden Freitag aber ich hab meinen RVO jetzt doch schon fertig gemacht - es ist einfach so kalt, daß ich etwas kuscheliges brauche :-)

IMGP8167.JPG

Ganz einfach glatt rechts, an den Ärmeln und seitlich am Oberteil mit einen einfachen Musterstreifen - natürlich wieder meine heißgeliebten Rauten ...

IMGP8165.JPG

Und hier noch der Ordnung halber ein Bild mit Inhalt *duckundflitz*

IMGP8164.JPG

Verstrickt hab ich Sockenwolle mit Nadeln 3,0 und 2,5

Verbraucht hab ich 347 Gramm...

Ich mag das so gerne - Pullis aus Sockenwolle sind immer ein Leichtgewicht und trotzdem kuschelig warm...

14:00 Veröffentlicht in Fertiges 2014, Stricken | Permalink | Kommentarstatus (1)

22.11.2014

Resteverwertung

Zwischendurch strick ich ja immer wieder gerne Schlüsselanhänger-Söckchen

Hier mal die Ausbeute der letzten Wochen

IMGP8156.JPG

Das sind immerhin wieder 18 Stück geworden - 24 Maschen je Söckchen

Insgesamt 57 Gramm verstrickt

18.10.2014

Sockenwollresteschal

Geht auch mal wieder...

IMGP8108.JPG

Gestrickt aus Sockenwollresten

Nadelstärke 3, ca. 500 Maschen, kraus rechts

Verbrauch: 158 Gramm

Und jetzt hab ich für die Mäkrte wirklich genug superbunte Halsschmeichler

12:37 Veröffentlicht in Fertiges 2014 | Permalink | Kommentarstatus (0)

04.10.2014

Sockhead

Der Sohn hat mich schon seit dem Frühjahr belagert, er möchte unbedingt eine Beanie-Mütze... Aber ich finde, über den Sommer braucht wirklich kein Kind eine warme Strickmütze... Jetzt kommt aber wieder die kalte Jahreszeit und ich hab mich endlich breitschlagen lassen... Gestern auf dem Markt ist die Mütze dann fertig geworden :-)

IMGP8051.JPG

So sieht die Mütze eher wie ein Strampelsack aus *grins*

Und natürlich hat sich der Sohn wieder mal den schönsten Knäuel ausgesucht :-)

IMGP8049.JPG

Gestrickt hab ich grob nach der Anleitung für die Sockhead-Mütze mit Nadelstärke 3

Verbraucht hab ich 66 Gramm

Und die Wolle stammt aus dem Opal-Abo Mai 2014

 

13:03 Veröffentlicht in Fertiges 2014, Stricken | Permalink | Kommentarstatus (0)

10.09.2014

Lace Schal "CAERULEUS"

Momentan hab ich kaum Lust auf Socken :-( Und auch sonst hab ich kaum etwas gefunden, was ich nachstricken wollte... Also hab ich mich hingesetzt und selbst ein Schalmuster entworfen :-)

IMGP8026.JPG

Ich liebe kleine Blümchen und Rauten - und hier hab ich beide Muster kombiniert :-)

IMGP8027.JPG

Die Anleitung hab ich auch gleich fertig gemacht und auf Dawanda und Ravelry eingestellt...

IMGP8025.JPG

Und hier noch die "technischen" Daten

Breite 38 cm / Länge 185 cm

4-fädige Sockenwolle, Nadelstärke 4

Verbrauch: 141 Gramm

Und der fertige Schal wandert wohl auch wieder in die Vorratskiste

26.08.2014

Sockenwollresteloop dunkelbunt :-)

Jetzt wird's wirklich Zeit, auch mal wieder was Strickiges zu zeigen :-) Diesen Loop hab ich noch vor unserem Urlaub angestrickt und seit einigen Tagen ist er fertig...

IMGP8018.JPG

Gestrickt mit NS 3 und bunten Sockenwollresten - diesmal eher dunkle Farben...

Kraus rechts in der Runde mit ca. 425 Maschen

IMGP8019.JPG

Verbraucht hab ich 155 Gramm

13:33 Veröffentlicht in Fertiges 2014 | Permalink | Kommentarstatus (0)

01.08.2014

Sockenwollresteloop hellbunt :-)

Die Restekiste ist voll wie immer und diesmal hab ich mal alle hellen und pastelligen Reste rausgekramt. Herausgekommen ist dieser Loop:

IMGP7566.JPG

Gestrickt in der Runde, kraus rechts mit NS 3

IMGP7567.JPG

Verbrauch: 147 Gramm

Und auch dieser Loop wandert in die Vorratskiste

09:29 Veröffentlicht in Fertiges 2014 | Permalink | Kommentarstatus (0)

13.07.2014

Saphir

Ich bin momentan wirklich im Musterfieber - diesmal ist es ein großes Lace-Tuch geworden :-)

IMGP7553.JPG

Gestrickt hab ich aus Cashlana Konengarn 2-fädig (LL 750m/100G) und Nadelstärke 4

Die Anleitung stammt von Christine Nöller und ist kostenlos zu haben...

Allerdings hab ich das Tuch dreieckig und nicht quadratisch gestrickt und die Abschluss-Bordüre hab ich auch verändert...

Das Tuch ist 2 Meter Breit und 1 Meter hoch und wiegt dabei nur sensationelle 118 Gramm :-)

 

15:12 Veröffentlicht in Fertiges 2014 | Permalink | Kommentarstatus (0)

09.07.2014

Musterloop

Nach den vielen Stinos der letzten Zeit war auch mal wieder Zeit für etwas anderes... Also hab ich zur Abwechslung einen Loop gestrickt...

IMGP7550.JPG

Baumwoll-Mischung von der Kone, 6-fädig (LL 250 m/100 G.)

Gestrickt hab ich ein Muster aus einer uralten Burda-Mustersammlung

Nadelstärke 4 / Verbrauch 115 Gramm

Ob dieser Loop in der Vorratskiste für die Herbstmärkte landet, ist noch nicht sicher, da auch die Tochter damit liebäugelt :-)

12:43 Veröffentlicht in Fertiges 2014 | Permalink | Kommentarstatus (1)

29.05.2014

Mein Boxy :-)

Nachdem mein Boxy jetzt lange mehr oder weniger nur rumlag, hab ich mir gestern ein Herz genommen und ihn vollendet :-)

Gewaschen, über Nacht getrocknet und dann gleich reingehüpft...

IMGP7235.JPG

Und ich muss ehrlich sagen, ich bin total überrascht :-) Das Teil ist total bequem und gefällt mir ausnehmend gut... Bis zuletzt war ich von diesem Gestrick nicht wirklich überzeugt, aber jetzt bin ich echt begeistert!

Und hier noch das obligatorische "Zelt-Foto"

IMGP7233.JPG

Und hier noch die "technischen" Daten

Gestrickt hab ich fast genau nach Anleitung, allerdings hab ich den Maschenanschlag für Größe XS genommen, ich wollte den Pulli nicht soooo mage-weit - Ansonsten hab ich mich aber beim Rest des Pullis genau an die Angaben für Größe L gehalten und es hat super geklappt

Verstrickt hab ich genau 320 Gramm Sportico-Sockenwolle mit Nadelstärke 3,5 - der Pulli ist also ein totales Federgewicht...

Heute früh musste ich ihn allerdings noch bischen dämpfen, weil sich die unteren Ränder eben doch wieder nach oben gerollt haben...

Aber ansonsten bin ich mit der Anleitung und dem Ergebnis total zufrieden - und ich könnte mir echt vorstellen, noch einen zweiten Boxy zu stricken :-)

10:21 Veröffentlicht in Fertiges 2014, Stricken | Permalink | Kommentarstatus (0)

30.04.2014

Resteloop in blau...

Trotz diverser Reste-Strickereien sammeln sich immer mehr SoWo-Reste an, als ich eigentlich verstricken kann...

Also hab ich letzte Woche mal wieder einen Loop angeschlagen, genau richtig für mindless-knitting abends auf der Couch :-)

IMGP7204.JPG

Verstrickt hab ich hier 144 Gramm SoWoReste nur in blau

IMGP7205.JPG

ca. 425 Maschen / Nadelstärke 3 / kraus rechts

Messen werd ich den Schal erst nach der Wäsche, kraus verändert sich ja doch gerne mal... Aber ich kann jetzt schon sagen, daß sich der Loop bequem dreimal um den Hals schlingen lässt :-)

 

09:47 Veröffentlicht in Fertiges 2014 | Permalink | Kommentarstatus (0)

05.01.2014

Autumn Leaves

Kurz vor Sylvester hab ich auch mal wieder ein Tuch angeschlagen - und kurz nach Neujahr ist es schon fertig geworden...

IMGP6542.JPG

Gestrickt nach der Anleitung "Autumn Leaves", allerdings hab ich beide Muster statt 4-mal gleich 8-mal gestrickt...

Der Übergang zwischen den beiden Mustern hat bei mir leider nicht so hingehauen, wie er sollte, also musste ich mal wieder improvisieren - macht aber nix - das Tuch gefällt mir auch so total gut

Die Größe: 190 x 72 cm

Gestrickt hab ich mit Nadelstärke 4 und 3-fädigem Konengarn aus 100% Merino in lavendelblau/lila

Verbrauch genau 125 Gramm (bei einer Lauflänge von 500m/100G.)

Das Konengarn hab ich diesmal mit ordentlich Umdrehungen navajoverzwirnt. Das gab zwar einen ganz schönen Drall, war aber wunderbar zu verstricken...

13:53 Veröffentlicht in Fertiges 2014 | Permalink | Kommentarstatus (1)