Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

12.07.2017

Es gibt mich noch :-)

Schon wieder ewig her, daß ich hier etwas fertiges gezeigt habe... Anfang Juni hab ich meine Teilzeitstunden von 100 auf 120 aufgestockt - aber irgendwie waren's dann doch fast 150, die ich tatsächlich gearbeitet habe... Dementsprechend war nicht mehr viel Zeit für Handarbeiten - aber trotzdem ist eine Auftragsarbeit fertig geworden :-)

IMGP0506.JPG

Mal wieder ein South Bay-Tuch - diesmal aus Lace-Garn 2-fädig in schwarz mit Häkelnadel 3,5

IMGP0507.JPG

Das Tuch ist 210 cm breit und 90 cm hoch

IMGP0508.JPG

Verbraucht hab ich 139 Gramm

10:37 Veröffentlicht in Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

07.05.2017

Wieder ein Häkeltuch :-)

Ich kann's einfach nicht lassen - also ist mal wieder ein Häkeltuch fertig geworden :-)

IMGP0401.JPG

Die Anleitung hab ich mal vor Ewigkeiten auf Pinterest gefunden - eigentlich nur Luftmaschenbögen und Stäbchen - also durchaus mindless und fernsehtauglich

IMGP0404.JPG

Verhäkelt hab ich das Lace-Garn "Pfirsich" mit Nadelstärke 4

IMGP0405.JPG

Breite 240 cm, Höhe 94 cm

Und mit nur 98 Gramm wieder ein Federgewicht :-)

IMGP0406.JPG

 

13:29 Veröffentlicht in Fertiges 2017, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

12.04.2017

Nochmal South Bay :-)

Dieses Muster macht einfach total Spaß und sieht super aus :-) Also hab ich noch ein South Bay Tuch gehäkelt...

IMGP0372.JPG

Diesmal hab ich zweifädiges Konengarn 50%BW, 50%PA verhäkelt, dabei hab ich wieder von Hand einen leichten Farbverlauf angeknotet

IMGP0374.JPG

Das Tuch ist gigantisch groß geworden, Breite 225 cm, Höhe 113cm

IMGP0373.JPG

Gehäkelt hab ich mit Nadelstärke 4

Verbraucht hab ich 146 Gramm

IMGP0375.JPG

11:31 Veröffentlicht in Fertiges 2017, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

03.04.2017

Zwischendurch wieder ein Häkeltuch :-)

Das Häkeln zwischendurch kann ich einfach nicht lassen :-)

Beim Häkeln werden größere Projekte einfach schneller fertig...

IMGP0367.JPG

Gehäkelt hab ich das Tuch nach dieser Anleitung: Fantasm

Aber da mir die verschiedenen Abschluss-Lösungen nicht gefallen haben, hab ich einfach normal weitergehäkelt

Verhäkelt hab ich 2-fädiges Konengarn in baby-rosa, 50% BW/50% Acryl mit Nadelstärke 4

Verbraucht hab ich genau 80 Gramm

19:02 Veröffentlicht in Fertiges 2017, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

22.02.2017

Immer noch am Häkeln...

Häkeln macht grad immer noch Spaß und noch mehr mit Farbverlauf :-)

IMGP0336.JPG

Diesmal hab ich nach einer russischen Anleitung gehäkelt, die ich auf Pinterest gefunden hat... Dank Häkelschrift war das auch kein Problem...

Den Farbverlauf hab ich wieder selbst gemacht - von Grün über Taubenblau zu Enzian

IMGP0334.JPG

Gehäkelt hab ich 3-fädig mit Nadelstärke 4

Verbraucht hab ich 138 Gramm

Das Tuch ist 190 cm breit und 82 cm hoch

09:29 Veröffentlicht in Fertiges 2017, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

15.02.2017

South Bay Shawlette

Momentan hat mich mal wieder das Häkelfieber gepackt - das geht doch um einiges schneller als Stricken :-)

IMGP0328.JPG

Gehäkelt hab ich  nach der kostenlosen Anleitung das Tuch South Bay Shawlette

IMGP0329.JPG

Nadelstärke 4, Lace-Garn Bordeaux

IMGP0331.JPG

Das Tuch ist schön geworden, fast 200 cm breit und 93 cm hoch

IMGP0332.JPG

Verbraucht hab ich 110 Gramm

 

 

09:19 Veröffentlicht in Fertiges 2017, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

19.06.2016

20 von 96

20 Quadrate hab ich schon gemacht :-)

IMGP0066.JPG

Das Häkeln macht Spaß und so ein Quadrat zwischendurch ist auch immer schnell fertig :-)

IMGP0067.JPG

07.05.2016

Flower Burst

Bei Durchsicht meiner Wollvorräte hab ich ganze Mengen einfarbiger und fast einfarbiger Sockenwollreste gefunden - und mir war mal wieder näch Häkelei  :-)

Also hab ich auf Ravelry nach schönen Motiv-Grannys geguckt und dieses hat mich gleich angelacht: Flower Burst

IMGP0068.JPG

Ein Quadrat ist 15 x 15 cm groß, wiegt 12 Gramm und ich brauche 36 Minuten dafür *lach*

Und für eine Decke bräuchte ich 96 Stück davon - mal schauen, ob ich soviel Ausdauer habe...

Spaß macht dieses Muster auf jeden Fall und zwischendurch häkel ich immer wieder mal ein Quadrat

10:19 Veröffentlicht in Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (1)

03.05.2016

Fritillary Shawl

Dieses Häkeltuch ist auch schon länger fertig - jetzt wird's mal Zeit, daß ich es auch zeige...

Die Anleitung dafür gibt's übrigens kostenlos auf Ravelry:

Fritillary Shawl

IMGP0071.JPG

Gehäkelt hab ich mit Nadelstärke 4 und wie immer mit Konengarnen

1 Faden orange (50%Merino/50%PA)
1 Faden pink (50%Baumwolle/50%PA)

IMGP0072.JPG

Das Muster hat total Spaß gemacht, war aber auch bischen kniffelig - jedenfalls hat's bischen gedauert, bis ich es auswendig häkeln konnte...

Und weil ich ja auch so gerne Glitzer mag, hab ich fast ein ganzes Tütchen Rocailles anstelle der Picots eingehäkelt :-)

IMGP0073.JPG

Leider sieht man die auf den Fotos gar nicht:-(

Verbraucht hab ich für das Tuch 111 Gramm

Und es ist auch schön groß geworden, Flügelspanweite 196 cm, Höhe 92 cm

11:23 Veröffentlicht in Fertiges 2016, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

15.03.2016

Farbverlauf

Ich bewundere ja schon lange diese tollen Farbverlaufs-Garne, die momentan durchs Internet schwirren... Also wollte ich das jetzt auch mal probieren...

IMGP0026.JPG

Konengarn mit 50BW/50PA hab ich mengenweise in meinem Wollschrank, also konnte ich direkt loslegen...

Allerdings hab ich mir das Garn nicht gewickelt, sondern einfach 3-fädig losgelegt und alle 6 Reihen einen der Fäden ausgewechselt - so hab ich einen gleichmässigen Farbverlauf hingekriegt...

IMGP0027.JPG

Gehäkelt hab ich mit Nadelstärke 4, das Garn hatte 3-fädig eine Lauflänge von 500 m/100 Gramm

Das Tuch ist 225 cm breit und 98 cm hoch

Verbrauch hab ich 155 Gramm

 

10:12 Veröffentlicht in Fertiges 2016, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (1)

15.07.2015

Irgendwie...

... ist es grad zu warm zum stricken...

Ein Sockenpaar ist fast fertig, aber mich haben grad zwei neue Häkelprojekte total gepackt.

Also gibt's grad nix zum zeigen...

16:32 Veröffentlicht in Häkeln, Sonstiges, Stricken | Permalink | Kommentarstatus (0)

13.07.2015

Häkeltuch Nr. 4

Wenn draussen so heiss ist, fällt mir Häkeln wirklich leichter - und es macht momentan einfach Spaß :-)

IMGP8330.JPG

Also ist auch wieder ein Häkeltuch fertig geworden

2 Fäden 50% BW/50% PA, 1 Faden 60% Viskose/20% Merino/20% PA

Häkelnadel 3,5 - Verbrauch 108 Gramm

Und natürlich wieder mit Rocailles :-)

IMGP8332.JPG

13:33 Veröffentlicht in Fertiges 2015, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

03.07.2015

Das Häkelfieber nimmt kein Ende

ich kann's einfach nicht lassen - inzwischen hab ich sogar Material nachgeordert - für solche leichten dünnen Tücher sind Konengarne einfach ideal...

IMGP8322.JPG

Diesmal hab ich 3-fädig mit Nadel Nr. 4 gehäkelt:

1 Faden 70%Merino/23%Polyamid/7%Cashmere

1 Faden 50%BW / 50%Polyamid

1 Faden 65% Merino / 26%Merino / 9%Polyamid

IMGP8325.JPG

Und hier hab ich auch wieder Rocailles in die Kante eingehäkelt - sind leider nur schwer zu sehen...

Breite 160 cm, Höhe 85 cm

Verbrauch: 108 Gramm

12:53 Veröffentlicht in Fertiges 2015, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

17.06.2015

Das Häkelfieber geht weiter :-)

Momentan hat's mich auch mit dem Häkeln ganzschön gepackt *lach* Das kommt davon, wenn man auf einen Kaffee zu Angelika fährt ...

IMGP8314.JPG

Das ist ein totales Federgewicht geworden - nur knappe 80 Gramm :-)

Breite 190 - Länge 95 cm

IMGP8315.JPG

Verhäkelt hab ich wieder Konengarn mit Nadelstärke 4

1 Faden dunkelblau (60%BW/40%PA) und 1 Faden lila (80%Schurwolle/20%PA)

Beim Häkeln selbst hat mir das Muster gar nicht gefallen, ging zwar einfach, sah aber nach gar nix aus... Aber wie immer ist das nach dem Spannen wieder ganz anders :-)
Gefällt mir sehr gut!

13:52 Veröffentlicht in Fertiges 2015, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

17.12.2012

Farbklecks

Gegen kurze Tage und grauen Himmel gibt's diesen Winter mal kräftige Farben bei mir...

IMGP5762.JPG

Nein - das wird kein Topflappen. Und es macht richtig Spaß :-)

16:42 Veröffentlicht in Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

06.06.2012

Eigentlich...

... häkel ich ja gar nicht gerne. Ist auch so gar nicht meins... Aber machmal packt's mich dann doch und ich häkel mit doch wieder etwas... Diesmal sollte es eine Jacke werden...

IMGP4779.JPG

Das Grundmuster stammt aus einer Häkelzeitung, aber ich wollte natürlich wieder meinen eigenen Willen durchsetzen - also hab ich das RVO-Prinzip auf die Häkelnadel umgesetzt - und es hat ausgesprochen gut geklappt :-)

Verarbeitet hab ich hier Sportico Sockenwolle mit Nadelstärke 3,5

Verbraucht habe ich 524 Gramm

Die Jacke ist schön groß und kuschelig, und da ich hoffe, daß es jetzt erstmal wärmer wird, wandert sie bis Herbst in den Schrank...

16:21 Veröffentlicht in Fertiges 2012, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

05.02.2012

Resteverwertung

Letzte Woche hab ich meine einfarbigen Sockenwollreste sortiert und nachdem da auch eine ordentliche Menge zusammengekommen ist, war's an der Zeit, die Reste zu verarbeiten...

Herausgekommen ist aus dem dunklen Anteil der Reste:

Angel Wings (mal wieder...)

IMGP4630.JPG

An diesem Tuch kann man einfach mindless arbeiten und kommt superschnell voran

Hier noch die Fakten

einfarbige Sockenwollreste, alle 4-fädig

Häkelnadel 3

Verbrauch: 454 Gramm

Am Ende hab ich noch eine Rüschenkante gehäkelt (indem ich einfach alle Maschen verdoppelt habe), und die letzten 4 Reihen waren fürchterlich lang...

IMGP4626.JPG

Und bei diesem eiseskalten Wetter ist das Tuch ideal für drüber :-)

 

12:48 Veröffentlicht in Fertiges 2012, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

21.01.2012

Häkel-Beanie

Diese Anleitung wollte ich eigentlich nur ausprobieren - wie gut, daß das Tochterkind sich immer wieder gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung stellt :-)

IMGP4613.JPG

Da sich diese Wolle (4-fädige von Schöller) absolut nicht verstricken ließ (wegem gruseligstem Maschenbild), war eine Anleitung zum Hökeln natürlich ideal...

Häkel- bzw. Stricknadeln Nr. 3

Verbrauch 69 Gramm

Und ich zähle lieber nicht nach, wieviele "Versuchs-Mützen" die Tochter nur ihr Eigen nennt *giggel*

 

13:57 Veröffentlicht in Fertiges 2012, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

14.10.2011

Vorgestern angeschlagen...

... und gerade abgenadelt : Angel Wings Shawl :-)

Gehäkelt mit Nadelstärke 3 und 2 Knäuel Hot Socks Rainbow *welchefarbeauchimmer*

IMGP4431.JPG

Nur komisch ist: ich hatte zwei Knäuel, ein winiziger Rest ist übrig geblieben -und das Teil wiegt 212 Gramm... Manche Dinge muß Frau nicht verstehen...

Flügelspannweite sind ca. 150 cm, Höhe 66 cm

Ein kleiner feiner Schulterschmeichler...

Als Abschluss hab ich eine Bogenkante mit Doppelstäbchen gehäkelt...

IMGP4432.JPG

16:42 Veröffentlicht in Fertiges 2011, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

11.06.2011

Voll im Häkelfieber :-)

Ich habe doch tatsächlich ein Tuch gehäkelt *grins*

Die Anleitung hab ich dank unserer Häkelqueen Angelika auch verstanden, und das Muster hatte einen Wahnsinns-Suchtfaktor

Am Donnerstag wie wild fertig gehäkelt, gestern gewaschen und gespannt und heute beim Handarbeitstreff beim Bumbaur gleich ausgeführt...

IMGP3094.JPG

Anleitung: Remember Me (Ravelry)

Wolle: Sportico Sockenwolle in hellblau

Nadelstärke 3,5

Verbrauch: 338 Gramm

IMGP3095.JPG

Bei dieser tollen Anleitung kann man einfach weitermachen, so lange man möchte - und ich liebe große Tücher

IMGP3096.JPG

Flügelspannweite 193 cm

Länge 87 cm

18:18 Veröffentlicht in Fertiges 2011, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)