Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

30.05.2016

Socken 26/2016

Und noch ein Resterl weniger :-)

262016.JPG

Größe 18/19

Restknäuel ohne Banderole

40 Maschen / 21 Gramm

Für die Vorratskiste

13:49 Veröffentlicht in Socken 2016 | Permalink | Kommentarstatus (0)

28.05.2016

Socken 25/2016

Hier hab ich mal wieder einen Rest verarbeitet, und an der Spitze musste ich doch tatsächlich mit unifarbener Wolle puzzeln, es hätte sonst einfach nicht gereicht...

252016.JPG

Größ 36/37

Regia Concerto

60 Maschen / 65 Gramm

Für die Vorratskiste

13:47 Veröffentlicht in Socken 2016 | Permalink | Kommentarstatus (0)

26.05.2016

Opal Abo Mai 2016

Ist gestern schon angekommen und gefällt mir ausnehmend gut - vor allem die vier unteren Knäuel - aber schön sind sie alle...

2016_05.JPG

13:47 Veröffentlicht in Wolle + Vorräte | Permalink | Kommentarstatus (0)

24.05.2016

Socken 24/2016

Gestrickt wird hier auch noch - das gefühlte 100ste Paar aus dieser Wolle ... Was hat mich nur geritten, als ich dieses Design kiloweise gekauft hab?

242016.JPG

Größe 42/43

Regia Kaffee Fassett

64 Maschen / 86 Gramm

Für die Vorratskiste

14:24 Veröffentlicht in Socken 2016 | Permalink | Kommentarstatus (0)

22.05.2016

Moin Moin :-)

Wir sind zurück aus dem hohen Norden. Wir haben eine kurze aber wunderschöne Woche in Worpswede verbracht.

Ich habe ja mein ganzes Leben in Bayern verbracht und war sehr skeptisch - Flachland und so... Aber von der Natur dort war ich total überwältigt...

Her nur mal ein paar Eindrücke von der Umgebung

Vorsicht: Bilderflut!!!

worpswede01.jpg

Durch diesen verwunschenen Wald führt die morgendliche Gassi-Runde

worpswede02.jpg

worpswede03.jpg

worpswede04.jpg

Vorbei an diesen Feldern ging es auf den 51 Meter hohen Weyerberg :-) Den hab sogar ich mit meiner Höhenangst geschafft...

Auf dem Gipfel steht der Niedersachsen-Stein

worpswede05.jpg

worpswede06.jpg

Umringt ist der Niedersachsen-Stein von Gedenksteinen an die Opfer des 1. Weltkrieges

worpswede09.jpg

Die Aussicht war einfach sensationell - egal bei welchem Wetter

worpswede10.jpg

Auch Kormi fand's Klasse :-)

worpswede11.jpg

Am Pfingstmontag war Müheltag in Worpswede

worpswede12.jpg

Dannach ging's noch an die Hamme zum Kaffeetrinken

worpswede13.jpg

Und überall diese tollen Häuser - Backstein und Reetdach -  einfach herrlich :-)

worpswede14.jpg

Natürlich mussten wir auch einen Abstecher nach Bremen machen

worpswede15.jpg

Blick von der Weser-Brücke

worpswede16.jpg

Und wenn wir mit Kindern und Hund schomal so weit im Norden sind, mussten wir natürlich auch einen Tag an die Nordsee fahren...

worpswede17.jpg

Unsere Wahl fiel auf auf Butjadingen-Burhave, dort gab's einen der vielen Hundestrände

worpswede18.jpg

Der Blick von der Mole

worpswede20.jpg

Und die Schafe auf dem Deich :-)

worpswede19.jpg

Nach dem Mittagessen dann die große Überraschung: Die Nordsee war weg *kreisch*

worpswede21.jpg

Da gab's natürlich für die Kids und mich kein Halten mehr

worpswede22.jpg

Jedenfalls war das einer der schönsten Urlaube, die wir bisher hatten - und die Ferienwohnung war einfach super...

Wir haben schon fest vor, nächstes Jahr zu Pfingsten wieder hinzufahren...

 

13:49 Veröffentlicht in Sonstiges | Permalink | Kommentarstatus (0)

13.05.2016

Blogpause ...

für die nächsten 8 Tage...

11.05.2016

Socken 23/2016

Mal wieder ein Paar Winzlings-Söckchen :-)

232016.JPG

Größe 18/19

Opal Hundertwasser

40 Maschen / 21 Gramm

Für die Vorratskiste

10:24 Veröffentlicht in Socken 2016 | Permalink | Kommentarstatus (0)

09.05.2016

Mein Aufreger des Tages *grrr*

Wir leben hier in einer netten kleinen Gemeinde am Münchner Stadtrand... Natürlich ist hier nicht alles perfekt, aber wir leben einfach gerne hier... Aber als Hundebesitzer sind man manches doch aus anderer Sicht...

Zum einen wurde erst letztens die Hundesteuer erhöht - und zwar um saftige 50%. Die Begründung war, daß Hunde einfach sehr viel Dreck machen. Naja, unsere Gemeinde ist super mit kleinen Mülleimern bestückt, und Kacktütchen gibt's überall umsonst... Den Dreck machen meistens eh die Hundehalter selber weg.

Dann gibt's die Regelung, daß die Steuermarke immer sichtbar am Hund getragen werden muss. Ist bei uns kein Problem, manche Leute wechseln mal gerne das Halsband oder vergessen's einfach... Da gibt's jetzt saftige Geldstrafen - und es wird auch sehr fleissig vom Ordnungsamt kontrolliert.

Und dann wäre da noch der örtliche Badesee. Das ganze Gelände ist Naturschutzgebiet und es ist ja auch wunderschön dort.

Hunde dürfen dort nur vom 15. September bis 15. Mai hin - und sowieso nur an der Leine. Man darf die Vierbeiner nichtmal kurz ableinen, wenn die zum abkühlen mal kurz ins Wasser möchten... Falls man hierbei erwischt wird, gibt's heftige Geldstrafen - und auch hier wird ständig kontrolliert. Die Hundebesitzer hier in der Gemeinde sind eh sehr vorsichtig, niemand geht ohne Leine oder ausreichend Kack-Tütchen aus dem Haus...

Heute morgen wollte ich das schöne Wetter ausnutzen und mit Kormi zum See laufen. Hin- und Rückweg plus Seeumrundung sind eine schöne Morgenrunde - dachte ich...

Aber als ich dann dort war, hat mich glatt der Schlag getroffen :-(( Das zum Beispiel ist der überdachte Grillplatz beim Abenteuerspielplatz

IMG_20160509_084915.jpg

So sah es überall auf der Liegewiese aus :-((

IMG_20160509_085012.jpg

IMG_20160509_085201.jpg

Und so bei einem der Tischtennis-Plätze

IMG_20160509_085341.jpg

Das kann mir doch niemand erzählen, daß man von einem Grill-Nachmittag am See einen ganzen großen Müllsack an Abfall zurücklassen kann ??? Soviel Müll kann man an einem Nachmittag doch gar nicht produzieren, oder?? Da war auch noch ein alter Holzkohlegrill und sogar ein Sommer-Pavillion über den Müllhaufen geschmissen!!!

Die größeren Schweine laufen definitiv auf 2 Beinen rum. Es stehen viele Mülltonnen am See - und ich bin auch an vielen vorbeigekommen, die fast leer waren.

Wie war das mit dem Naturschutz- und Erholungsgebiet???

Jedenfalls hab ich überall Enten und Gänse gesehen, die rund um die Mülleimer fleissig gefrühstück haben...

Das war nix mit einem gemütlichen Spaziergang. Man konnte kaum geradeaus laufen, überall lagen Glasscherben rum. Und Kormi war ständig nur dabei, wie verrückt in der Wiese nach Essensresten zu suchen :-((

Jedenfalls hab ich nach 20 Minuten aufgegeben und bin mit dem Hundi wieder nachhausegelaufen. Und morgen werd ich mit ihr wieder über die Felder laufen. Dort kann sie ohne weiteres ohne Leine rumschnuppern und das Schlimmste, was rumliegen könnte, ist Pferdemist...

 

10:06 Veröffentlicht in Sonstiges | Permalink | Kommentarstatus (0)

07.05.2016

Flower Burst

Bei Durchsicht meiner Wollvorräte hab ich ganze Mengen einfarbiger und fast einfarbiger Sockenwollreste gefunden - und mir war mal wieder näch Häkelei  :-)

Also hab ich auf Ravelry nach schönen Motiv-Grannys geguckt und dieses hat mich gleich angelacht: Flower Burst

IMGP0068.JPG

Ein Quadrat ist 15 x 15 cm groß, wiegt 12 Gramm und ich brauche 36 Minuten dafür *lach*

Und für eine Decke bräuchte ich 96 Stück davon - mal schauen, ob ich soviel Ausdauer habe...

Spaß macht dieses Muster auf jeden Fall und zwischendurch häkel ich immer wieder mal ein Quadrat

10:19 Veröffentlicht in Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (1)

05.05.2016

Socken 22/2016

222016.JPG

Größe 38/39

Opal Hundertwasser

60 Maschen / 66 Gramm

Für die Vorratskiste

10:18 Veröffentlicht in Socken 2016 | Permalink | Kommentarstatus (0)

03.05.2016

Fritillary Shawl

Dieses Häkeltuch ist auch schon länger fertig - jetzt wird's mal Zeit, daß ich es auch zeige...

Die Anleitung dafür gibt's übrigens kostenlos auf Ravelry:

Fritillary Shawl

IMGP0071.JPG

Gehäkelt hab ich mit Nadelstärke 4 und wie immer mit Konengarnen

1 Faden orange (50%Merino/50%PA)
1 Faden pink (50%Baumwolle/50%PA)

IMGP0072.JPG

Das Muster hat total Spaß gemacht, war aber auch bischen kniffelig - jedenfalls hat's bischen gedauert, bis ich es auswendig häkeln konnte...

Und weil ich ja auch so gerne Glitzer mag, hab ich fast ein ganzes Tütchen Rocailles anstelle der Picots eingehäkelt :-)

IMGP0073.JPG

Leider sieht man die auf den Fotos gar nicht:-(

Verbraucht hab ich für das Tuch 111 Gramm

Und es ist auch schön groß geworden, Flügelspanweite 196 cm, Höhe 92 cm

11:23 Veröffentlicht in Fertiges 2016, Häkeln | Permalink | Kommentarstatus (0)

01.05.2016

Socken 21/2016

212016.JPG

Größe 40/41

Opal Hundertwasser

64 Maschen / 74 Gramm

Für die Vorratsksite

11:51 Veröffentlicht in Socken 2016 | Permalink | Kommentarstatus (0)

29.04.2016

Jetzt kann's mal ordentlich regnen :-)

Ich liebe ja Gummistiefel - und jetzt hab ich auch endlich einen Grund, regelmässig welche zu tragen. Wenn ich morgens stundenlang mit dem Hundi über die Felder laufe, hatte ich in der Vergangenheit dannach immer nasse Socken :-((

Also mussten mal endlich gescheite Gummistiefel her, am liebsten englische, weil ich die von der Qualität her einfach toll finde... Und natürlich wollte ich nix langweiliges :-)

Gummistiefel.JPG

Natürlich war ich auch schon ausgiebig mit den Stiefeln unterwegs und ich bin wirklich total begeistert - passen gut, sind bequem und die Socken bleiben auch trocken:-))

11:55 Veröffentlicht in Sonstiges | Permalink | Kommentarstatus (0)

27.04.2016

Socken 20/2016

202016.JPG

Größe 42/43

Opal Abo Mai 2015

68 Maschen / 78 Gramm

Für die Vorratskiste

11:53 Veröffentlicht in Socken 2016 | Permalink | Kommentarstatus (0)

25.04.2016

Konfirmation

Gestern hatten unsere Kids Konfirmation und mir ist mal wieder aufgefallen, wie groß und erwachsen die beiden einfach schon sind *schnüf*

20160424_112506.jpg

Hach ja - was bin ich stolz auf die beiden. Die Feier war rundum gelungen, es hat alles super geklappt und sogar mit dem Wetter hatten wir zwischendurch immer wieder Glück - jedenfalls hatten wir für die Bilder nach dem Gottesdienst sogar ein paar Sonnenstrahlen - auch wenn's furchtbar kalt war...

IMGP0062.JPG

Zur Feier des Tages hatte ich mich sogar breitschlagen lassen und den beiden eine Torte gebastelt... Dank chefkoch.de und fertiger Tortencreme im Tütchen hab das sogar ich als Torten-Idiot ganz gut hinbekommen :-))

IMGP0063.JPG

Und was bin ich froh, daß das angesagte Mistwetter erst heute vormittag zugeschlagen hat... Hey - wir haben Ende April - ich kann einfach keinen Schnee mehr sehen :-(((

23.04.2016

Socken 19/2016

Gegen das letzte Paar sind diese Socken total winzig  - und dementsprechend waren sie auch ganz fix fertig :-)

192016.JPG

Größe: 22/23

Opal Abo März 2015

44 Maschen / 27 Gramm

Für die Vorratskiste

15:56 Veröffentlicht in Socken 2016 | Permalink | Kommentarstatus (0)

21.04.2016

Hochs und Tiefs

Eigentlich wollte ich heute abend ein Gläschen auf den 90. Geburtstag der Queen trinken - eine Frau, vor der ich den Hut ziehe!!! Und dann kam gerade die Meldung das Prince gegangen ist :°°(( Ein genialer Künstler, den ich schon seit frühester Teenager-Zeit bewundert habe...

So nah können Hoch und Tief beieinander liegen...

20:35 Veröffentlicht in Sonstiges | Permalink | Kommentarstatus (0)

Socken 18/2016

Auch endlich fertig :-) Diese Wolle stammt auch aus meiner letzten Mega-Lieferung - und ich bin wieder total begeistert von Farben und Qualität - einfach super :-)

182016.JPG

Größe 46/47

Gründl Hot Socks Stripes

72 Maschen / 90 Gramm

Für die Vorratskiste

15:55 Veröffentlicht in Socken 2016 | Permalink | Kommentarstatus (0)

19.04.2016

Zackendecke die 2.

Nach der letzten Restedecke waren die Reste nicht wirklich weniger - und die Decke hat sooo Spaß gemacht...

Also hab ich wieder eine Zackendecke angeschlagen *duckundflitz*

IMGP0057.JPG

Diese Decke wird ein Stückchen breiter, ich hab einfach um einen Mustersatz erhöht - Angeschlagen hab ich 423 Maschen mit Nadelstärke 3 und das macht schon wieder so Spaß. Das ist das ideale Gestrick für abends vor dem Fermseher :-)

15:18 Veröffentlicht in Stricken | Permalink | Kommentarstatus (0)

17.04.2016

Socken 17/2016

Am Bodenseetreffen angeschlagen und jetzt endlich fertig :-)

172016.JPG

Größe: 38/39

Opal Klangwelten

60 Maschen / 65 Gramm

Für die Vorratskiste

11:07 Veröffentlicht in Socken 2016 | Permalink | Kommentarstatus (0)