Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

20.03.2017

Bodensee-Nachlese

Scheee war's wieder am Wochenende - beim Spinn- und Stricktreffen am Bodensee :-)

Die liebe Strickschwester und ich waren nun schon zum 13. Mal dabei - und wie jedes Jahr haben wir viel gelacht, gestrickt, gequatsch, lecker gegessen und eine lustige Fahrt gehabt...

Auf dem Hinweg sind wir wie schon die letzten Jahre auch über Hechingen gefahren und haben den Opal-Werksverkauf heimgesucht :-)

Und hier meine Beute:

IMGP0342.JPG

3 Restebeutel hatte ich vorbestellt, und den einen, der da noch lag, hab ich auch gleich mitgenommen

IMGP0344.JPG

Das war noch ein Sparpaket mit verschiedenen Kollektionen - das musste auch mit

IMGP0343.JPG

Und diese Knäuel sind mir einfach zu im Laden zugeflogen :-)

Beim Bodensee-Treffen war auch wieder Esther mit ihrer superschönen Adoptivwolle dabei - und obwohl ich seit Monaten nicht mehr am Spinnrad gesessen bin, mussten ein paar Zöpfchen mit

150 Gramm Brombeerzauber

Brombeerzauber150.JPG

150 Gramm Tante Polly

TantePolly150.JPG

150 Gramm Sweet Cherries

SweetCherries150.JPG

150 Gramm On the Dark Side

OnTheDarkSide150.JPG

Und nachdem ich heute noch frei habe, kann ich noch in aller Ruhe meinen neuen Schätze bekuscheln und die Ruhe genießen :-)

11.04.2016

Endlich mal wieder gesponnen...

Das Bodensee-Treffen hat mir endlich mal wieder den Spinn-Tick gegeben :-) Nachdem ich seit August oder September nicht mehr gesponnen habe, war's endlich mal wieder an der Zeit...

Und es ist auch gleich was fertig geworden:

IMGP0050.JPG

Rechts ist wunderschönster Kammzug von Esther "Heckenrose"

Links einfarbige Merino

Und das ist daraus geworden:

IMGP0053.JPG

Auf das Ergebnis bin ich sehr stolz - das fertige Garn ist für meine Verhältnisse richtig weich und kuschelig - gar keine Draht-Wolle

Und die Lauflänge: 735 m auf 100 Gramm - sagenhaft

Insgesamt sind's 322 Gramm geworden - damit kann ich richtig was anfangen :-)

Ich bin ganz happy, daß ich das hingekriegt habe...

13:55 Veröffentlicht in Spinnen | Permalink | Kommentarstatus (0)

03.04.2016

Bodenseetreffen 2016

ach ja, war das wieder schön :-)

Und dieses Jahr war wieder die allerliebste Strickschwester dabei *freu*

Wir haben alte Bekanntschaften aufgefrischt, neue Bekanntschaften geknüpft, gelacht, gestrickt, gesponnen, superlecker gegessen und irgendwie sehr wenig geschlafen :-)

Und natürlich gab's wieder Beute ohne Ende:

Auf der Hinfahrt haben wir wieder einen Umweg nach Hechingen gemacht

IMGP0043.JPG

Diesmal hatte ich vorher angerufen und mir Restebeutel reservieren lassen und das hat super geklappt. Die Klangwelten waren auch grad im Angebot und da musste ich natürlich zuschlagen - einen davon hab ich auch gleich angestrickt...

Beim Treffen musste ich dann in Resis Kiste wühlen und bin prompt fündig geworden :-)

IMGP0044.JPG

Und dann war natürlich auch Esther mit wunderschönsten Spinnfasern da - und diesmal hab ich mich wirklich zurückgehalten :-)

PinkChocolate150.JPG

150 Gramm Pink Chocolate

Retro150.JPG

150 Gramm Retro

Zimptapfelduft150.JPG

150 Gramm Zimtapfelduft

Und zu guter letzt gab's auch noch Sockenwollreste für mich - darüber freu ich mich jedesmal wie doof :-))))

IMGP0048.JPG

Es war wieder ein superschönes Bodenseetreffen - ich bin jetzt erstmal froh, daß ich wieder bei Familie und Hund bin und freu mich dann schonmal auf nächstes Jahr :-)

26.08.2015

Neues Spielzeug

Die letzten Tage unseres Urlaubs haben wir dieses Jahr in Budapest verbracht. In Ungarn ist der 20. August der ultimative Nationalfeiertag und den wollten wir endlich auch mal in der Hauptstadt verbringen. Es hat sich total gelohnt. Wir hatten ein tolles Hotel im Stadtzentrum, direkt an der Donau und gegenüber vom Parlament. In zehn Minuten waren wir zu Fuß auf der Burg. Und genau dort ist um diese Zeit jedes Jahr ein riesiges Festival - ein Markt mit Kunsthandwerkern, Showbühnen und Futterbuden. Einfach nur herrlich.

Leider hab ich gar keine Fotos - ich war einfach zu sehr mit schauen beschäftigt. Aber an einem der Stände ist mir ein neues Spielzeug "zugelaufen"

IMGP8346.JPG

Für 2000 Forint gab's Handspindeln - das sind umgerechnet nicht mal 7 €! Da musste ich natürlich zuschlagen :-) Der Anfang hat auch auf Anhieb ganz gut geklappt - macht auch Spaß - auch wenn ich momentan nicht viel dazu komme - unser Hund ist nämlich der Meinung, Hände sind zum streicheln da :-)

11:48 Veröffentlicht in Spinnen | Permalink | Kommentarstatus (0)

15.05.2015

Jexhof "Rund ums Schaf"

Kommneden Sonntag gibt's auf dem Jexhof wieder die Veranstaltung "Rund ums Schaf" :-)

Nachdem ich die letzten Jahre nicht mehr dabei war, packe ich diesmal die Tochter, 2 Spinnräder und ein Lunchpaket ein und bin den ganzen Tag dort :-)

14:01 Veröffentlicht in Sonstiges, Spinnen | Permalink | Kommentarstatus (0)

02.05.2015

Heckenrose - einfach nur schön...

So - der gefärbte Kammzug "Heckenrose" ist versponnen...

IMGP8287.JPG

Ich hab's tatsächlich geschafft, lockerer und mit weniger Drall zu spinnen - trotzdem ist das Garn schön dünn geworden. Jetzt kommt noch Merino einfarbig auf's Gretchen und dass werde ich dann miteinander verzwirnen - und bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis :-)

15:40 Veröffentlicht in Spinnen | Permalink | Kommentarstatus (0)

02.04.2015

Endlich fertig...

An dieser Wolle hab ich ein gefühltes Jahr gesponnen...

IMGP8240.JPG

Das war mal ein Zopf von Esther mit dem schönen Namen "Kindertraum"

Hier gibt's den Zopf noch im ganzen zu sehen...

Den hab ich normal versponnen, allerdings mit sehr viel Drall, verzwirnt hab ich das ganze dann mit Merino in Kiwi-Grün...

Die Farben gefallen mir sehr gut, aber sonst bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich glücklich. Wensleydale ist eh schon eine eher harte Faser und dann auch noch so fest versponnen *grusel*

Naja, kuschlig geht anders...

Hier noch die technischen Daten:

Lauflänge 520 m/ 100 Gramm

Gesamt 335 Gramm und 1742 Meter

Damit lässt sich sicher auch was anfangen...

Und dieser Zopf durfte als nächstes ans Gretchen:

Heckenrose150.JPG

South American Heckenrose - war noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk - und auch hier war die Quelle Esther :-)

Diesmal versuche ich angestrent, mit weniger Drall zu spinnen, also langsam treten und die Wolle auch mal locker reinlaufen lassen...

16:22 Veröffentlicht in Spinnen, Wolle + Vorräte | Permalink | Kommentarstatus (0)

29.03.2015

Spinnfaser-Beute vom Bodensee

Jetzt ist es endlich mal Zeit, meine Beute vom letzten Wochenende zu zeigen :-)

Ich hab bei Esthers Adoptivwolle ordentlich zugeschlagen

Corridale "Fireplace" 230 Gramm

Fireplace230.JPG

Chubut "Irish Coast" 200 Gramm

IrishCoast200.JPG

South American "MonCherie" 200 Gramm

MonCherie200.JPG

Polwarth "Nach dem Sturn" 210 Gramm

NachdemSturm210.JPG

Chubut "Nach dem Sturm" 200 Gramm

NachdemSturm hell200.JPG

Chubut "Pfefferminza" 400 Gramm

Pfefferminza400.JPG

Und wie so oft steh ich jetzt vor der schwierigen Frage: was darf zuerst auf's Gretchen :-)

 

12:39 Veröffentlicht in Spinnen, Wolle + Vorräte | Permalink | Kommentarstatus (0)

12.09.2014

Die Lange Tafel in Dachau

Morgen ist in Dachau wieder die "Lange Tafel" - aus der Hauptstrasse wird eine Futter-Meile und wir sind auch wieder dort.

Für unseren Dachauer Verein artTextil besetzen wir tagsüber einen Stand und ich freu mich schon drauf :-) Endlich mal wieder einen ganzen Tag Dauer-Spinnen *lach*

Ich hoffe nur, daß das Wetter mitspielt - die Vorhersage ist ja nicht der Knaller *grummel*

20:42 Veröffentlicht in Märkte, Sonstiges, Spinnen | Permalink | Kommentarstatus (0)

29.06.2014

Neues Spielzeug :-)

Dieses Zubehör für's Gretchen hab ich  mir schon lange gewünscht

IMGP7519.JPG

Die normalen Spulen sind ja doch etwas klein, also hab ich mir den Jumbo-Flyer gegönnt :-) Mir geht's dabei hautpsächlich ums Zwirnen - und mit einer Spulen-Kapazität von 240 Gramm dürfte das auch kein Problem mehr sein :-)

 

11:24 Veröffentlicht in Spinnen | Permalink | Kommentarstatus (0)

12.06.2014

Adoptivwolle

Endlich hab ich's auch mal geschafft, und konnte zwei Adoptiv-Zöpfen von Ester ein neues Zuhause geben :-)

IMGP7271.JPG

Links Welsleydale 170 Gramm "Kinderlachen"

Rechts Falkland 200 Gramm "Feuervogel"

Und ich glaube, als nächstes kommt das Kinderlachen auf's Gretchen :-)

17:32 Veröffentlicht in Spinnen, Wolle + Vorräte | Permalink | Kommentarstatus (0)

10.06.2014

Sommerzeit ist Spinnzeit

Sobald das Thermometer auf mehr als 25° steigt, sitz ich lieber mit Spinnrad auf dem Balkon als mit dem Strickzeug auf der Couch - und endlich ist auch mal hier wieder etwas fertig geworden...

Ich durfte mir zum Geburtstag einen wunderschönen Faserzopf von Andrea aussuchen - lila/orange/rosa und das ist dabei herausgekommen:

IMGP7269.JPG

Wunderschönste BonBon-Farben...

Den Zopf hab ich längs halbiert und dann mit sich selbst "gegeneinander" verzwirnt... Wahrscheinlich weiss jetzt niemand, was ich damit meine - egal - hat jedenfalls Spaß gemacht

Der fertige Strang hat 135 Gramm und 756 Meter (also 560 m/100 Gramm)

Ich hab mal endlich auf meinem Gretchen auf der etwas schnelleren Übersetzung gesponnen und bin ganz begeistert davon, wie schön schnell und dünn das alles wird :-)

17:32 Veröffentlicht in Spinnen | Permalink | Kommentarstatus (0)

06.04.2014

Corridale "Pretty in Pink"

Gestern ist endlich dieses Wolle fertig geworden

IMGP7195.JPG

Corridale, gefärbt von Esther

"Pretty in Pink"

Einfach gesponnen und dann mit Overlock-Garn verzwirnt

Lauflänge 575 m / 100 Gramm

Gesamtmenge 361 Gramm

11:25 Veröffentlicht in Spinnen | Permalink | Kommentarstatus (0)

03.01.2014

Spinnereien...

Das neue Jahr hab ich dieses mal mit Spinnereien begonnen...

Das hier war ein wunderschöner Faserzopf von Esther

Neuseeland-Lamm in der Farbe "Riverside"

Hier sieht man, daß die Fasern einen wunderbaren Farbverlauf ergeben haben...

IMGP6540.JPG

Anschließend hab ich das Ganze mit Overlock-Garn verzwirnt

IMGP6541.JPG

Und so sieht das Fertige Garn aus:

IMGP6544.JPG

Insgesamt sind das jetzt 195 Gramm bzw. 1005 Meter Lace-Garm (515 m/100 Gramm)

13:44 Veröffentlicht in Spinnen | Permalink | Kommentarstatus (0)

27.03.2013

Mein neues Spinnrad :-)

Nachdem mein heissgeliebtes Bayernrad seit ca. 2 Wochen ein neues Zuhause hat, durfte bei mir ein neues Spinnrad einziehen.

Darf ich vorstellen: Mein Gretchen :-)

IMGP5828.JPG

Da ich ja gerne mit dem Spinnrad unterwegs bin, ist meine Wahl auf ein Reiserad gefallen. Ausserdem kann ich es einfach wegpacken, wenn ich mal keine Spinnphase habe ...

Momentan bin ich fleissig am "einspinnen" - es läuft gut und nachdem es ein paar Tröpfchen Öl bekommen hat, ist es sehr leise und leichtgängig...

IMGP5829.JPG

Auch auf diesem Rad lässt es sich wunderbar in Bindfaden-Stärke spinnen...

13:08 Veröffentlicht in Spinnen | Permalink | Kommentarstatus (1)

25.03.2011

Fertig :-)

Gerade hab ich den letzten Knäuel fertig gezwirnt...

IMGP3040.JPG

493 Gramm leckerstes Garn :-)

13:23 Veröffentlicht in Spinnen | Permalink | Kommentarstatus (3)

09.02.2011

Yummie !!!

Leckerste Bonbon-Farben :-))

IMGP2844.JPG

Ich find's immer wieder faszinierend, wie sich bunte Fasern beim Spinnen vermischen

IMGP2845.JPG

Und beim Zwirnen ändert sich das Gesamtbild wieder

IMGP2846.JPG

Ich habe angestrengt versucht, mal etwas dicker zu spinnen, aber das ist schief gegangen

Der Strang hat 113 Gramm und 351 Meter

IMGP2847.JPG

Macht eine Lauflänge von 310 m/100 Gramm

 

also auch nicht anders als sonst...

18:56 Veröffentlicht in Spinnen | Permalink | Kommentarstatus (0)

07.02.2011

Ich habe fertig

Vor Monaten hab ich angefangen, dieses Traum in Lila zu verspinnen

IMGP1713.JPG

Letzten Donnerstag hab ich dann den inneren Schweinehund überwunden und die letzten Tage nur am Spinnrad verbracht

Und jetzt ist sie fertig:

IMGP2841.JPG

Genau 760 Gramm Merino mit Seide mit einer Lauflänge von 312 m/100 Gramm

Das wären dann *hmmm* 2371,2 m Wolle.

Wenn ich mir diese Zahl anschaue, wundert es mich nicht, daß es sooo lange dauert, bis ich mal mit einem Garn fertig bin.


Und leere Spule geht gar nicht, deshalb darf als nächstes dieses Tausch-Schätzchen auf die Spule :-)

IMGP2843.JPG

07:59 Veröffentlicht in Spinnen | Permalink | Kommentarstatus (0)

27.07.2010

113 Gramm Lila

Vor einigen Tagen habe ich angefangen, diesen Traum zu spinnen

Bodenseebeute aus 80% Merino und 20% Seide in kräftigem Lila mit einem winzigen bisschen Pink

Heute hab ich  mich drangesetzt und die erste Spule voll gemacht

Dann abgewickelt und gezwirnt. Und ich immer wieder erstaunt, wieviel Zeit das Zwirnen beanpsprucht. An diesem Strang bin ich tatsächlich über 2 Stunden gesessen...

Der Strang hat 113 Gramm und insgesamt 353 Meter - das macht dann eine Lauflänge von 312 Metern auf 100 Gramm. Weitere 600 Gramm muß ich noch spinnen, dann kann ich mir Gedanken machen, was ich daraus stricken kann...

Und schon klar, daß man bei diesem Wetter keine ordentlichen Fotos machen kannn, oder?

17:29 Veröffentlicht in Spinnen | Permalink | Kommentarstatus (1)

13.06.2010

Bluebells

Die letzten Tage war's einfach viel zu warm zum Stricken, also hab ich mal wieder richtig viel gesponnen.

Dabei ist auch die andere Wolle, die von Esther hatte, fertiggeworden

"Bluebells"

Insgesamt sind's zwei Stränge, 198 Gramm und sagenhafte 616 Meter. Leider lässt sich die Farbe gar nicht auf's Foto bannen :-( das lila ist total untergegangen, vom türkis kann man auch nur noch was ahnen - in natura ist die Wolle viel farbintensiver. Ich denke, das könnte vielleicht eine Ishbel (Ravelry-Link) werden. Aus dem Dornröschen-Garn hab ich übrigens gestern beim Kip-Day eine Pimpelise angeschlagen - und gefällt mir sehr gut :-)

12:54 Veröffentlicht in Spinnen | Permalink | Kommentarstatus (0)